Mathe

Seit 2002 arbeite ich mit Mathcad.  Ich habe jetzt die Lizenz für Mathcad 15 und Prime 3 und 4. Der Umstieg auf Prime  ist nicht ohne weiteres möglich. Die Konvertierung von Mathcad 15 erfordert viel Nachbearbeitung. So ist die Balkenauswahl nicht mehr möglich. Auch Diagramme müssen neu erstellt werden. Neben alltäglichen Berechnungen nutze ich das Programm vornehmlich für die elektrotechnischen Prozesse. Hierzu einige Beispiele:
 Berechnung von:

Berechnung Kurzschlussanteile
Berechnung Kabelverbindungen
Berechnung minimaler komplexer Kurzschlussstrom
Berechnung Selektivitätsanalyse

Berechnung von:
Leistungen, Spannungsabfälle
Transformator-, Drossel-, Kondensator-, Filterdaten
Auswahl von :
Sicherungen, Leiungsschutzschalter, Leistungsschalter
und Schutzrelais
Auch das Lösen von SUDOKU Aufgaben habe ich mit MathCad Prime programmiert (siehe Beispiel):

SUDOKU_ohne_Diagonale
SUDOKU_mit_Diagonale